...

 

 

Startseite

 

Allergien

 

Neurodermitis

 

Asthma

 

Depressionen

 

Heilklima Nordsee

 

Selbsthilfegruppen

 

Gesundheitsticker

 

Medizin A - Z

 

Linktausch

 

Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie sind hier: >Startseite >Medizin A - Z >Aloe Vera

 

Die Aloe-Vera wird häufig als Zierpflanze verwendet, ihren eigentlichen Nutzen hat sie in ihrer Vielseitigkeit als Heilpflanze.

Seit rund 5000 Jahren ist die stark abführende und gleichzeitig heilende Wirkung des aus dem Blattharz gewonnenen Aloin bekannt. Die gesamte Blatthaut kann mit dem inneren Gel als Frischblatt verwendet werden. Da maschinelle Verarbeitung nur in sehr aufwändiger Technik den Bitterstoff Aloin herausfiltern kann, wird für medizinische und kosmetische Zwecke und auch als Nahrungsergänzung nur das Blattinnere der Pflanze verwendet. nur in äusserst seltenen Fällen die ganze Blatthaut.

Orale Einnahmen von Aloe-Vera-Produkten sollten in Begleitung einer fachlichen Beratung durch einen Arzt oder Naturheilpraktiker erfolgen

 

“Sie fragen mich nach dem Geheimnis meiner Kräfte, die mir während meiner langen Fastenperiode Kraft gaben? Es war mein unerschütterlicher Glaube an Gott, mein anspruchsloses Leben und die Pflanze Aloe, deren wohltuende Wirkung ich kennen lernte." Mahatma Gandhi

 


 

 

De

 

 

 


 

 

 

Empfehlungen:

 

Allergenarm! Jodhaltig! Nordsee-Kurbad Dornumersiel bei Atemwegs-Erkrankungen, Allergien, Neurodermitis